Termin
online buchen
Doctolib
top of page
IMG_3652_edited.jpg

Areas of Expertise
 

Cognitive Behavioral Therapy

CBT is rooted in psychological research. It prides itself on being transparent and solution-oriented. Necessary changes are prepared during the sessions and practiced in everyday life. CBT usually leads up to exposure exercises that signify a behavioral contrast to the automized avoidance of certain emotional experiences.

Dialectical Behavioral Therapy

DBT incorporates mindfulness and acceptance into the change-based approach of CBT. The term 'dialectical' describes the continuous effort to find a 'middle way' between conflicting, often black-or-white impulses. In the 1980s, Marsha Linehan invented a teachable language for all kinds of psychological 'skills'.

Common Factors

Psychotherapy works astonishingly well. More than the choice of a particular school of therapy, common factors impact the extent of therapeutic progress: cultural and religious understanding; preferences with regard to frequency, duration, interventions; coping and personality styles; adaption to the phase of the therapy or development.


Online Therapy

I love working online. I have been complementing my sessions with asynchronous contacts and digital resources for a long time. Today, there are plenty of excellent tools that allow for an extension of the therapeutic help beyond the fifty minutes. This enables an easier transfer of new insights into your everyday life. I can be closer both in terms of the times that you experience struggle and in terms of the places that actually matter to you. Paradoxically, this makes online and blended therapy a more viscerally connective mode of communication and a more effective treatment.


Why Therapy via Video?

Reasons for online therapy might be:

  • Your life is not uni-local. You might travel a lot or live in different places or change locations often and wish to retain continuity in your therapy.

  • You need help with exposures in one of your natural environments.

  • You have physical or psychological problems that prevent you from regularly visiting a practice.

  • You cannot find adequate treatment options for your particular problem in your area.

  • You do not have the time to commute to a practice every week.

  • You will move in the foreseeable future.

  • Or you simply prefer the online format and its advantages.

Online-Therapie
Laptop Typing auf dem Bett

Contact

Send me a message via the form, email or phone.

I will get back to you shortly.

Online Therapy

Kontakt
bottom of page

Termin
online buchen
Doctolib
top of page
IMG_3652_edited.jpg

Fachgebiete

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie hat ihre Wurzeln in der psychologischen Forschung. Sie legt Wert auf Transparenz und lösungsorientierte Interventionen. Wichtige Veränderungen im Leben werden in den Sitzungen vorbereitet und im Alltag eingeübt. Der therapeutische Prozess führt in Richtung von Expositionen, die einen Kontrapunkt zum automatisierten Vermeidungs- und Sicherheitsverhalten setzen und eine direkte Konfrontation mit den Problemen darstellen.

Dialektisch-Behaviorale Therapie

Die DBT ist eine der vielen Erweiterungen der VT und ergänzt deren Veränderungsorientierung um Achtsamkeit und Akzeptanz. 'Dialektik' meint hier das stete Bemühen um die Rückkehr zum Weg der Mitte als Balance aus widerstrebenden, oft schwarz-weiß-malerischen Impulsen. Marsha Linehan erfand in den 1980er Jahren mit ihren Skills eine leicht vermittelbare Sprache für psychologische Fertigkeiten in allen Lebensbereichen.

Allgemeinfaktoren

Psychotherapie hilft erwiesenermaßen erstaunlich gut. Über die Wahl der passenden Therapieform hinaus spielen noch andere Aspekte eine wichtige Rolle: kulturelles und religiöses Verständnis; Präferenzen zu Frequenz, Dauer, Interventionen; Bewältigungs- und Persönlichkeitsstile; Phase der Therapie bzw. Veränderung.

Online-Therapie

Mit Vorliebe nutze ich auch die Möglichkeit zur Videosprechstunde. Seit meinem Studium ergänze ich meine Therapien mit asynchronen Kontakten und digitalen Ressourcen. Inzwischen gibt es viele bewährte Tools, welche die psychotherapeutische Hilfe zur Selbsthilfe über die fünfzig Minuten der Sitzungen hinaus erweitern und damit den Alltagstransfer und die Wirksamkeit verbessern. Als Therapeut kann ich auf digitalem Wege bei vielen Prozessen örtlich wie auch zeitlich 'näher dran' sein als bei einer Besprechung der Themen in den weit von Ihrem realen Umfeld entfernten Praxisräumlichkeiten. So verhilft mir das dazwischengeschaltete Medium paradoxerweise oft zu einer Vermenschlichung des Kontakts.

Sie können die Videosprechstunde bei besonderen Anlässen ergänzend zu Ihren Sitzungen in der Berliner Praxis nutzen. Alternativ ist deutschlandweit auch eine reine Online-Therapie bei mir möglich.

Warum Therapie per Video?

Gründe für eine Online-Therapie können z. B. sein:

  • Sie sind viel an verschiedenen Orten unterwegs und möchten die Kontinuität Ihrer Sitzungen erhalten.

  • Sie brauchen Hilfe bei der Exposition in einem Ihrer natürlichen Lebensumfelder. Per Video ist ein 'Hausbesuch' unkompliziert möglich.

  • Sie haben körperliche oder psychische Schwierigkeiten Ihr Zuhause zu verlassen.

  • Sie finden bei sich vor Ort keine passende oder störungsspezifische Behandlung.

  • Sie möchten sich die Wege in die Praxis ersparen.

  • In nächster Zeit steht ein Umzug bei Ihnen an.

  • Oder Sie mögen das Online-Format einfach lieber.

Online-Therapie
Laptop Typing auf dem Bett

Kontaktanfrage

Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen und wie Sie auf mich gekommen sind. Ich werde mich bald bei Ihnen melden.

Online-Therapie aus eigenen Räumlichkeiten in Berlin

Kontakt
bottom of page